Letzter Transfer
_______________________

2023

Medieninstallation - Röhrenfernseher, diverse Player, bespielte Datenträger, Archivkartons, Begleitkarten,
Raumelemente aus ca. 9000 Datenträgern, Regale, Umzugskartons, Spanngurte

LETZTER TRANSFER ist eine Medieninstallation in Form ein begeh- und benutzbares Videoarchivs.
Sie befasst sich mit den Fragen der Archivierung eines audiovisuellen Erbes und dem möglichen Zugriff darauf. In Archivkartons befinden sich etwa 120 Videos und Filme aus dem Archiv vom Kasseler Dokfest. Diese Auswahl sollte Ende der 2000er auf einem Portal für Videokunst online zugänglich gemacht werden. Obwohl bereits alles aufwendig digitalisiert wurde und gemeinsam mit weiteren, namhaften Institutionen eine Infrastruktur dafür geschaffen war, versandete das Projekt. Für die Installation wurden die Arbeiten wieder zurück auf Datenträger transferiert und das gescheiterte online Archiv in den realen Raum verlegt.

Soyuz Video
_______________________

2022

Medieninstallation & Happening

SOYUZ VIDEO ist eine temporäre Videothek, die ein Ort des Videokonsums und Austauschs bietet. Sie besteht aus 420 Verleihkassetten der frühen 80er Jahre. Nach einer unverbindlichen Mitgliedschaft können diese direkt vor Ort, auf einem Röhrenfernseher geschaut werden. Ein Videothekar steht dabei beratend zur Seite.

A Room for the Living and the Dead
_______________________

2021

Performance & Screening

In einer Darbietung zwischen Lecture, Performance und Kino, geht es thematisch um Räume, die für die Lebenden und die Toten erschaffen wurden. Dazu werden 16mm Filme und Videoclips vorgestellt, projiziert und diskutiert. Der Raum wird währenddessen vom Vortrags- zum Kinoraum. Ein Flipchart wird zur Kinowerbung, ein Lehrer zum Filmfan und ein Rednerpult zum Popcorn-Stand.

Tapes from Thailand
_______________________

2020

Video / 6,5 Min. / Englische Tonfassung / engl. oder dt. getextet /
engl. + dt. UT verfügbar

Irgendwann zwischen Mitte der 60er und Anfang der 70er Jahre, hat ein amerikanischer Soldat, der in Thailand stationiert war, Tonbänder für seine Liebste zuhause aufgenommen. Er hat jedoch nicht nur mit der Einsamkeit zu kämpfen, sondern auch mit den Widrigkeiten der gewählten Kommunikationsmethode. So ist etwa 30% des Inhalts vom Medium selbst dominiert.

Adios Breaker 55
_______________________

2019

Performance, 35 Min. / Deutsche Originalfassung

Mit eingespielten Videos werden auf einer Bühne, im Live-Stream oder hybrid, die Eigenheiten des
CB-Funk dokumentarisch beleuchtet und in einer fiktiven Handlung durchgespielt. So klärt ein Sprecher über das Medium als solches auf, während ein Funker mit dem Rufnamen Jim Jones mit Rocky in Verbindung tritt. Einige Gepflogenheiten in diesem sozialen Netzwerks mögen merkwürdig erscheinen, andere allzu bekannt.

Kassetten-Fernsehen
_______________________

2019

Video, 93 Min. / Deutsche Originalfassung /
englische Synchronfassung, spanische und türkische UT verfügbar

KASSETTEN-FERNSEHEN erzählt von der Entwicklung des Unterhaltungsmediums Video in der BRD.Die Geschichte beginnt mit den Visionen einer Revolution und endet mit einer hartnäckig geführten Zensur-Debatte im Klima der geistig-moralischen Wende.
Neben einer Fülle von Archivmaterial kommen die Protagonisten von Soyuz Apollo ausführlich zu Wort.

Tod auf Leinwand
_______________________

2018

Performance & Screening / 90 Min.

Der Tod ist seit jeher Bestandteil künstlerischer Verarbeitung. Comic und Film teilen sich dabei visuelle und narrative Ansätze. In dieser multimedialen Performance, aus Comic-Lesung, Video und 16mm Vorführung, teilen sie sich auch die Leinwand.
TOD AUF LEINWAND ist eine Kooperation mit der Comic-Künstlerin Eva Müller.

Achtung Bild - jetzt kommt der Ton!
_______________________

2018

Performance & Screening / 45 Min. / Originalsprache deutsch

"Achtung Bild..." zeigt an Originalbeispielen, in Darbietung und Kommentar, wie die Tongestaltung den Super 8 Film maßgeblich beeinflusst hat. Die Stilblüten dieser audiovisuellen Praxis werden dabei einer analytischen, neugierigen und begeisterten Betrachtung unterzogen.


_______________________

Soyuz Apollo - Thorsten Wagner
4. Stock, Ateliergemeinschaft Südflügel
Kieler Straße 103
22769 Hamburg